AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Grundsatz
Die Anmeldung erfolgt mittels vollständig ausgefülltem Anmeldeformular auf der Web-Seite, per eMail, telefonisch oder persönlich. Die Anmeldung ist verbindlich.
Mit der Annahme eines meiner Angebote erklärt sich der Besteller/Auftraggeber (nachfolgend Kunde genannt) bereit die Allgemeinen Geschäftsbedingungen anzuerkennen. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind in jedem Fall Vertragsbestandteil und gelten als stillschweigend übernommen, auch wenn der Vertrag nicht über das Internet zustande kommt. Diese AGB sind damit für jede Art des Vertragsabschlusses gültig.
Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle schriftlichen oder mündlichen Vereinbarungen zwischen dem Kunden und mir, Scarlett Highley (nachfolgend Kursleitung oder Beraterin genannt), als Anbieter von Beratungen und Workshops, sowohl für persönliche als auch Telefon- und Online-Beratung.
Preise
Für Beratungen und Workshops gelten die auf der Homepage www.Klecker-Lecker.de aufgeführten Preise. Nach § 19 UStG entfällt die Umsatzsteuer und muss nicht ausgewiesen werden.
Alle Preise gelten bis auf Widerruf. Zukünftige Preisänderungen werden vorbehalten.
Eine Bezuschussung oder auch eine Kostenübernahme von der Krankenkasse ist selbstständig zu beantragen.
Der Rechnungsbetrag ist nach Zugang der Rechnung innerhalb der genannten Frist zu überweisen. Die Rechnung enthält alle Angaben, die für die Überweisung nötig sind und wird per E-Mail verschickt.
Workshops müssen laut Vereinbarung vorab per Überweisung oder PayPal bezahlt werden. Erst mit Zahlungseingang wird der Platz im Workshop für den Kunde fest reserviert.
Leistungsumfang bei einer Beratung
Gegenstand des Auftrages ist die vereinbarte Art der Beratung. Für den Erfolg der Beratung bzw. bei der Anwendung des Erlernten wird keine Garantie seitens der Beraterin übernommen.
Rücktritt/Absagen von Beratungen
Wird eine Beratung vom Kunden mehr als 72 Stunden vor dem Termin abgesagt, erfolgt keine Berechnung des Beratungspreises.
Bei Absagen weniger als 72 Stunden vor dem Termin wird für Stornierungsgebühr oder die gesamten Kosten in Rechnung gestellt. Die Stornierungsgebühr ist wie folgt gestaffelt:
– 24 Stunden vor Termin 50% Stornierungsgebühr
– 12 Stunden vor Termin 75% Stornierungsgebühr
– Kurzfristig (unter 12 Stunden) : 100% der Kosten für den Termin sind zu zahlen
Die erste Stunde wird immer voll berechnet. Die Abrechnung erfolgt zeitgenau. Pro angefangene 10 Minuten werden 12,50€ berechnet. Auf dieser Basis werden die Stornierungsgebühren berechnet.
Abgesagte Termine sind nicht abgesagte Pakete. Abgebrochene Pakete werden komplett in Rechnung gestellt.
Sollte bei Vertragsschluss für kein Termin zustande kommen wird eine Verwaltungspauschale von 20 € fällig.
Eine Stornierung bei Workshops ist per Mail oder Brief innerhalb von 14 Tagen kostenfrei möglich. Bei Rücktritt zu einem späteren Zeitpunkt oder ein nicht erscheinen wird mit 20 € Verwaltungsgebühr in Rechnung gestellt.
Die Teilnehmerzahl für die Kurse oder Beratungstermine ist beschränkt. Über die Zulassung entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung.
Die Kursleitung behält sich vor, bei zu geringer Teilnehmerzahl den Kurs bis zum Vortag des Kurstermins abzusagen und bereits entrichtete Gebühren zu erstatten. Wenn möglich, werden Alternativen angeboten.
Verantwortungsbereich bei einer Beratung
Die Verantwortung der Beraterin liegt ausschließlich in einer fachkundigen, herstellerunabhängigen Beratung.
Es liegt ausdrücklich in der Verantwortung des Kunden auf gesundheitliche Probleme oder andere Besonderheiten hinzuweisen, welche für die Beratung relevant sind. Außerdem hängt der Erfolg der Beratung maßgeblich von der Motivation des Kunden ab, das durch die Beraterin vermittelte Wissen entsprechend umzusetzen und anzuwenden.
Dort wo in Einzelberatungen auf die Beratungsgrenzen hingewiesen und an anderes Fachpersonal verwiesen wird, ist der Klient selbst dafür Verantwortlich, ob er dem Folge Leisten will oder nicht.
Eine Gruppenberatung zur Beikost und Kleinkindernährung kann nicht alle individuellen Gegebenheiten der einzelnen Teilnehmer berücksichtigen. Sollten beim Kind spezielle Risiken, Grunderkrankungen oder eine nicht altersgemäße Entwicklung vorliegen, wird empfohlen zusätzlich auch Rücksprache mit dem Kinderarzt zu halten. Es wird vorausgesetzt, dass die Teilnehmer selbst einschätzen können, was unter einem angemessenen Nahrungsangebot am Familientisch zu verstehen ist und inwieweit dieses an den aktuellen Entwicklungsstand ihres Kindes angepasst ist.
Haftung
Schadenersatzansprüche jeglicher Art sind ausgeschlossen. Grundsätzlich haftet die Beraterin/Kursleitung nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.
Die Kursleitung ist berechtigt, soweit dies zur Aufrechterhaltung eines geordneten Kurses, der Ordnung und Sicherheit oder Einhaltung der Hausordnung nötig ist, Weisungen zu erteilen. Diesen Weisungen ist Folge zu leisten. Die Kursleitung haftet nicht für Schäden, die durch falsche Angaben des Teilnehmers verursacht werden.
Es wird keine Haftung für Unfälle jeglicher Art vor, während und nach der Veranstaltung gegenüber Kursteilnehmern und Dritten übernommen. Für Zerstörungen, Beschädigungen oder Abhandenkommen von mitgebrachten Sachen, Gegenständen wird keine Haftung übernommen.
Haftungsausschluss
Die Beraterin haftet nicht für die Aktualität, die inhaltliche Richtigkeit sowie für die Vollständigkeit der auf ihrer Homepage zur Verfügung gestellten Informationen. Die Beraterin hat keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte anderer Internetseiten. Sie distanziert sich daher von allen fremden Inhalten, auch wenn von der Beraterin Links zu diesen externen Seiten gesetzt wurden. Dies gilt für alle auf der Homepage angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen.
Stand: 18. Dezember. 2021